Tatsächlich ist es so, dass aktuell weniger gelesen wird. Und das ist sehr schade. Wir nehmen uns zwar vor, das eine oder andere Buch zu lesen — aber dann ist eine ganze Zeit vergangen und wir ertappen uns dabei, dass nichts ist passiert. Doch lesen ist sehr wichtig, gleich, ob groß oder klein. Im Prinzip ist es egal, ob wir Schriften von berühmten Dichtern oder Wissenschaftlern lesen oder einen schönen Roman. Auf jeden Fall erweitern Bücher unseren Horizont. Diese Vorteile bringen Bücher:
Wortschatz vergrößern
Gleich, ob Kinder oder Erwachsene — wer viel liest, kann seinen Wortschatz vergrößern. Schon wenn wir Kindern vorlesen, bemerken wir, wie rasant sich ihr Wortbestand erhöht. Außerdem ist es bei Erwachsenen noch heute so. Und wer viel liest, schreibt auch weniger Fehler und formuliert besser. Leser werden von diversen Schreibstilen inspiriert und verbessern somit auch ihre Fähigkeit, etwa zum Briefeschreiben. Definitiv können Leser mit Büchern ihre Allgemeinbildung verbessern.
Dem Alltag entrinnen
Um den Alltag hinter sich zu lassen, kann man mit einem interessanten Buch in fremde und geheimnisvolle Welten entfliehen. Je nach Geschmack kann dies ein spannender Krimi sein, der einem vor Anspannung den Atem stocken lässt, oder eine Liebesgeschichte, die die Seele berührt. Daneben gibt es Bücher wie etwa Vom Winde verweht von Margaret Mitchell, die man gelesen haben sollte und einfach Kultstatus haben. Dazu gehört ebenfalls der der Zauberberg von Thomas Mann und viele andere andere Bücher, die zur Weltliteratur gehören. Kultstatus haben auch Nike Schuhe, denn diese bequemen Schuhe ermöglichen uns, dass wir mit ihnen schnell die nächste Buchhandlung gelangen, um uns den neuesten Fitzekzu holen.
Gedanklich in andere Welten reisen
Es gibt so viele Länder, die wir gerne besuchen würden. Aber manchmal lässt es unsere Zeit nicht zu oder unser Budget. Mit Büchern, die von fernen Ländern handeln, können wir uns gedanklich in andere Länder träumen. Mit einem Fantasy-Romane lässt es sich wunderbar in andere Zeiten reisen und Historische Romane entführen uns in längst vergangene Epochen.
Mit Bücher besser einschlafen
Finden wir ein Buch interessant, können wir es kaum weglegen und wir lesen noch eine Seite und noch eine. Was wesentlich besser ist, als abends bis in die Puppen fern zusehen oder am Computer zu spielen. Denn das Licht des Bildschirms hindert uns daran, ruhig und entspannt zu schlummern. Daher ist eine kleine Gute-Nacht-Geschichte auch für Erwachsene die bessere Wahl.
Mit Lesen die Konzentration steigern
Gerade für Kinder ist es wichtig, denn mit Lesen können sie einerseits die Konzentration steigern. Andererseits müssen sie sich geduldig über einen längeren Zeitraum mit einer Sache beschäftigen. Und um einer Erzählung zu folgen, dürfen sich auch die Erwachsenen nicht ablenken lassen. Wird die gelesene Geschichte vom „Arbeitsgedächtnis“ zwischengespeichert, lassen sich auch Zusammenhänge verstehen. Und je mehr man diesem Gedächtnis abfordert, desto besser kann man sich konzentrieren.
Mit Büchern eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen
Mit wirkungsvoll-dezenten Lichtakzenten und einer aromatischen Tasse Tee können es sich Leseratten mit einem schönen Buch auf dem Lieblings-Sessel so richtig gemütlich machen. So ist das Lesen angenehm und wunderbar entspannend.
Leave a Comment