Amazon ist für viele Leute mittlerweile ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Viele große und kleine Dinge werden hier mit nur einem Mausklick geshoppt. Oft vergessen wir, dass alles nur mit Büchern, CDs und Videos begonnen hat. Das hört sich an wie ein kleiner Online-Buchhandel. Doch den Zuwachs, den Amazon über die Jahre hatte, hat damals wohl noch niemand erwartet. Hat der normale Buchhandel da überhaupt noch eine Chance?
Amazon als Online-Buchhandel
Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir bei Amazon unser Buch bestellen und mit Amazon Prime ist es dann in der Regel auch innerhalb 24 Stunden bei uns vor der Haustüre. Unsere Wunschliste ist gespeichert und wenn einem ein tolles Buch einfällt, wird es einfach hinzugefügt und zum passenden Zeitpunkt bestellt.
Wir verlassen uns auf die Fünf-Sterne-Bewertungen von Unbekannten und diskutieren mit anderen Lesern über die Rezensionen. All das gibt es natürlich nicht im herkömmlichen Buchhandel. Daher also kein Wunder, dass bereits seit Beginn von Amazon über den Untergang der Buchhändler gesprochen wird. Doch diese behaupten sich noch immer auf dem Markt. Denn was viele vergessen: Egal ob großer oder kleiner Buchladen, diese haben viel mehr Vorteile als Amazon.
Das kann nur der traditionelle Buchhandel
Während Amazon natürlich 24/7 geöffnet hat und das Buch direkt nach Hause liefert, geht hierbei natürlich auch einiges verloren. Buchhändler können sich von Amazon vor allem durch ein besonderes Einkaufserlebnis hervorheben. Nicht umsonst gibt es immer mehr Buchhandlungen, die auch Plätze zum gemütlichen Verweilen anbieten. So zum Beispiel Cafés, die einem die Ruhe und Zeit geben, um in einem Buch zu schmökern, bevor es gekauft wird. Das ist auf jeden Fall mehr als nur die Preview, die Amazon bietet.
Zusätzlich bieten Buchhandlungen tatsächlich noch menschliche Kommunikation und eine private und ehrliche Empfehlung an. Hier kann man seine Fragen stellen und erhält direkt eine Antwort. Und der Buchhändler hat eine Ahnung, was gemeint ist, wenn er nach einem Buch mit unbekanntem Titel gefragt wird, dessen Cover rot mit blauer Schrift war. Natürlich gibt es hier kein Fünf-Sterne-Ranking, wie wir es von Amazon kennen, aber brauchen wir das denn wirklich?
Wichtig ist für den Buchhandel, dass der Kunde im Fokus stehen muss und es darum geht, die Vorteile der Buchhandlungen ganz besonders auszuarbeiten und hervorzuheben. Somit wird es immer noch ausreichend Kunden geben, die in ihrer freien Zeit lieber gemütlich in einem traditionellen Buchladen einkaufen, anstatt per Mausklick das Buch nach Hause bestellen. Wir brauchen daher also noch keine Angst haben, dass wir schon ab morgen ohne Buchhandel auskommen müssen.
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